Der Band gibt Auskunft über eine Lehrerfortbildungsinstitution, die für Südtirol spezifisch ist. Die AutorInnen zeigen auf, wie die Werkstatt sich unter dem Einfluss des hermeneutischen Ansatzes verändert hat: Die didaktische Werkstatt entwickelt sich wie der hermeneutische Unterricht als Verstehensgespräch. Unterschied­liches Vorwissen, unterschiedliche Interessen und Erfahrungen werden zu variantenreichen Lernimpulsen, die den Prozess persönlichen und fachlichen Lernens initiieren. Im Distanzraum Werkstatt entfernt sich der Lehrende von seiner ihm allzu bekannten Praxis, spiegelt sie in anderer Praxiserfahrung, um sich und diese Praxis so neu zu erfahren.

Ein Bericht

Hermeneutische Praxis in der LehrerInnenfortbildung.

Verena Debiasi – Studium moderner Sprachen und Literaturen an der Universität Padua. Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache an der Mittelschule »G. Pascoli« in Sterzing. Seit 1997 an der Dienststelle für Deutsch als Zweitsprache am italienischen Schulamt in Bozen tätig: Organisation von Lehrerfortbildung; Leitung und Koordinierung von didaktischen Werkstätten.
Dorothea Gasser – Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Innsbruck. Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache an der Mittelschule »Marcelline« in Bozen. Leiterin von didaktischen Werkstätten; Organisation und Durchführung verschiedener Projektwochen zum hermeneutischen Lehren und Lernen.