Ist Antirassismus erlernbar? Das Buch gibt eine Übersicht über die unterschiedlichen Ansätze interkultureller Pädagogik im angelsächsischen und im kontinentaleuropäischen Raum und über aktuelle Entwicklungen der theoretischen Diskussion. Für Pädagogen und Sozialarbeiter nutzbar gemacht werden die dargestellten Konzepte mit Hilfe von Fallbeispielen aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Italien und Slowenien.

Theorie und Praxis

(=Slowenische Jahrbücher, Bd. 5)

Das Buch kommt durch eine internationale Kooperation von Erziehungswissenschaftern aus Österreich (Peter Gstettner, Vladimir Wakounig), Irland (Walter Lorenz) und Italien (Anna Aluffi-Pentini) zustande.

... Die Beiträge aus verschiedenen Ländern und die überraschenden Sichtweisen, die sich aus Analysen wie jener der auch innerhalb ethnischer Minderheiten verbreiteten Rassismen ergeben, belegen den ernsthaften Ehrgeiz der Autoren, komplexe Problemlagen differenziert und unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Parameter zu behandeln ... (Samo Kobenter, Der Standard)

... "Antirassistische Pädagogik in Europa" will nicht bei der kritischen Analyse stehen bleiben, sondern aufzeigen, auf welche Weise antirassistische Ansätze unterstützt und gefördert werden können... (Isabella Straub, Kleine Zeitung)

... Das vorliegende Buch setzt einen wichtigen Akzent in der Debatte um Interkulturelles Lernen und antirassistische Erziehung. Es ist unterteilt in "Theoretische Praxis" und "Konkrete Fallbeispiele". Ein Buch, das sich zu lesen lohnt ... (Thomas Fritz, ÖDaF-Mitteilungen)

... Sorgfältige Analysen und wichtige Fragestellungen rund um Ansätze und Modelle antirassistischer Pädagogik ... (Tools, Fachzeitschrift für Erwachsenenbildung)

... Wer einen Überblick über neuere theoretische Ansätze zu antirassistischer Arbeit und konkrete Beispiele aus der Praxis sucht, wird in diesem Buch fündig ... (Ruedi Tobler, Magazin für Schule und Kindergarten)

... Das Buch stellt für den politisch Interessierten eine Fundgrube dar ... (Jens Langer, Utopie kreativ)

... Absicht des Buches ist es, aus unterschiedlicher theoretischer Praxis und anhand konkreter Fallbeispiele Konzepte und Realitäten aufzuzeigen und weiterzuentwickeln, die es den in Europa lebenden Menschen ermöglichen könnten, ein Leben ohne Diskriminierung zu leben ... (Ursula Knittler-Lux, mitbestimmung. bücher.)

Walter Lorenz: Die Erziehung der Nation • Anna Aluffi-Pentini: Interkulturelle und antirassistische Pädagogik • Gita Steiner-Khamsi/Carola Anne Spreen: Identität zwischen oppositionellen und beziehungsorientierten Gesichtspunkten • Andreas Egger: Qualifizierung für interkulturelle/antirassistische Sozialarbeit • Franz Hamburger: Identität oder Selbstauflösung? • Vlado Miheljak: Rassistische Tendenzen bei slowenischen Jugendlichen • Peter Gstettner: Überlegungen zum interkulturellen Lernen • Vladimir Wakounig: Nationalisierung der Identitätsfrage • Bärbel Kampmann: Beispiele antirassistischer Jugendarbeit in Deutschland