Eine Ermittlung in Sachen Kriminalroman

Auch wenn es nur wenige Lesende zugeben, aber das Krimi-Genre ist eine der populärsten Sparten in der Buchbranche. Kaum jemand kennt Agatha Christies Hercule Poirot oder Conan Doyles Sherlock Holmes nicht, und auch heute sind es zumeist Kriminalromane, welche die besten Verkaufszahlen aufweisen. Doch worauf basiert der Erfolg von Krimis? In diesem Buch erzählt Pittler nicht nur von der historischen Entwicklung einer literarischen Disziplin, er deckt auch auf, welche Zutaten es braucht, um einen wirklich spannenden Krimi zu produzieren. In einer quasi kriminellen Lesereise um die Welt stellt er zudem die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter der Zunft vor und bekennt, was ihn selbst als Krimiautor inspiriert hat und wer ihm bei seiner eigenen Arbeit Vorbild war.

Andreas Pittler, geboren 1964, wurde für seine Kriminalromane um den Wiener Polizeioffizier David Bronstein bekannt, die ganz vorne auf den österreichischen Bestsellerlisten landeten und in mehrere Sprachen übersetzt wurden. 2006 erhielt der das „Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“, 2016 wurde ihm der Berufstitel „Professor“ verliehen. Pittler lebt in Ferlach bei Klagenfurt.