ca. 60 Seiten, gebunden, Lesebändchen

Das herzensgute Gespenst Babujan muss unerwartet umziehen und findet lange Zeit kein neues Zuhause. Aber zum Glück hat es in der Kinderbande rund um den blinden Peter Freunde gefunden, die dem lustigen Gespenst mit vereinten Kräften zu Hilfe kommen.

Die Geschichten um das kleine Gespenst tragen dazu bei, das Anderssein zu verstehen und unterschiedliche Religionen, Hautfarben oder auch körperliche Einschränkungen nicht als Barrieren zu begreifen. Sie vermitteln zwischen den Generationen und beschäftigen sich auch mit dunkleren Themen, mit den Schwierigkeiten, mit denen Kinder zu kämpfen haben, mit Mobbing, Ausgrenzung und Schulproblemen. Die Bücher möchten Eltern und Kindern ermutigen, aufgeschlossen zu sein und sich neuen und ungewohnten Situationen ohne Angst zu stellen.

Sebastijan Pregelj, geb. 1970, slowenischer Prosaist und Kinderbuchautor, kam mit mehreren seiner Romane auf die Shortlist für den begehrten Kresnik-Preis. Veröffentlichungen u. a.: Leta milosti (2004, Jahre der Gnade), Na terasi babilonskega stolpa (2008, dt. Auf der Terrasse des Turms von Babel, Drava 2013), Mož, ki je jahal tigra (2010, Der Mann, der den Tiger ritt), Prebujanja (2011, Arten des Erwachens), Pod srečno zvezdo (2013, dt. Unter einem glücklichen Stern, Drava 2015). Sein Roman Kronika pozabljanja (2014, Chronik des Vergessens) wird 2017 in deutscher Übersetzung bei Drava erscheinen.