Kärnten ist das Land der Seen. Die Anziehungskraft des Wassers bleibt in der Literatur ein unerschöpfliches Thema. Jeder hat seinen ganz speziellen Lieblingssee in Kärnten. 33 Autorinnen und Autoren stellen in dem Fotoband Mein See literarisch und kulturgeschichtlich eine Auswahl von Seen und Teichen Kärntens in den Mittelpunkt, und aus ihrem Bezug zu dem Gewässer entsteht ein Panorama, das mit idyllischer Tourismuswerbung wenig gemein hat. Das Konzept folgt dem bereits im Mai 2008 erschienenen Band Mein Café – Kaffeehauskultur in Kärnten, bei dem sich jeder Autor ein Café ausgewählt hatte. Daraus ergab sich eine interessante, vielschichtige Mischung der Kärntner Kulturszene. Mein See schließt daran an und wirft mit einer anderen Bildsprache ein neues Licht auf das beliebte Thema See.
Die Fotos gestaltet Johannes Puch als eigenständiger Bildautor, der die Aura der Seenlandschaften einfängt und den verbindenden Rahmen für die literarischen Beiträge schafft.

Bettina Auer
Alois Brandstetter
Delphine Blumenfeld
Wilhelm Deuer
Martin Dueller
Horst L. Ebner
Elisabeth Faller
Alfred Goubran
Egyd Gstättner
Fabjan Hafner
Erna Hahn
Katharina Herzmansky
Alois Hotschnig
Christina Jonke
Gerard Kanduth
Florjan Lipuš
Engelbert Obernosterer

Erika Pfleger
Arnulf Ploder
Manfred Posch
Gernot Ragger
Gabi Russwurm-Biró
Robert Schindel
Günter Schmidauer
Susanne Schubarsky
Andreas Staudinger
Katharina Springer
Bertram K. Steiner
Heimo Strempfl
Josef K. Uhl
Alexander Widner
Stefan D. Zefferer
Stefan Zoltan

33 Autorinnen und Autoren über Kärntner Seen, Fotos von Johannes Puch

Ein Panorama, das mit idyllischer Tourismuswerbung wenig gemein hat.

Gabi Russwurm-Biró, geboren 1966 in Wien, studierte Kunstgeschichte. Von 1991 bis 2001 arbeitete sie wissenschaftlich für das Bundesdenkmalamt in Wien, Niederösterreich und Kärnten. War seit 2002 zuerst Kulturjournalistin, von 2006 bis Oktober 2008 Politikredakteurin. Seither arbeitet sie an zahlreichen Projekten. Seit 11 Jahren lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Klagenfurt. 2004 und 2006 veröffentlichte sie zwei Kinderbücher, 2008 war sie Herausgeberin von Mein Café. Kaffeehauskultur in Kärnten.

Johannes Puch, geboren 1974 in Klagenfurt, fotografiert seit seinem 16. Lebensjahr. War als Konzertfotograf tätig. Arbeitet seit 2001 als selbständiger Fotograf unter anderem für Wirtschaft und Tourismus, für Buchprojekte, Zeitungen (Die Zeit, Falter, etc.) und den ORF. Die Realisierung freier Arbeiten und deren Ausstellung sind fixer Bestandteil seiner Arbeit.

(...) Die Autoren, die über ihre bevorzugten Seen schreiben, sind zum einen mit allen literarischen Wassern gewaschen und zum anderen genauso vielfältig wie das von ihnen porträitierte Nass. (Kronen Zeitung, Irina Lino 19.10.2011 S.36)