Kärnten liegt am Schnittpunkt dreier Länder mit unterschiedlichen Sprachen aus unterschiedlichen Sprachfamilien. Dies bietet die Chance, durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit den nachkommenden Generationen eine mehrsprachige und interkulturelle Bildung zu ermöglichen. Das Buch versammelt Beiträge, die sich mit friedenspädagogischen, sprachpolitischen, wirtschaftlichen, sprachdidaktischen und qualitätssichernden Aspekten einer grenzüberschreitenden Mehrsprachigkeit beschäftigen und diese aus europäischem Blickwinkel ebenso betrachten wie aus regionalem.

Modelle, Konzepte, Erfahrungen

Die Autorinnen: Werner Wintersteiner, Michael Byram, Monika Kircher-Kohl, Hannes Androsch, Georg Gombos, Elisabeth Allgäuer-Hackl, Kathrin Oberhofer, Ulrike Jessner, Dietmar Larcher, Manuela Macedonia, Ferdinand Stefan, Antonio Pasquariello, Heimo Senger, Irene Girotto, Karmen Pižorn, Alja Lipavic Oštir, Vladimir Wakounig, Gabriele Kahn, Rosmarie Crazzolara.