Klagenfurt hat "alle Annehmlichkeiten einer leidlich funktionierenden Kleinstadt" (Alexander Widner". Ab und zu rückt die Stadt in den Medienfokus: während der Tage der deutschsprachigen Literatur, anlässlich des Ironman oder Beachvolleyball-Events.
Was aber erwartet Menschen auf Besuch oder Durchreise in Klagenfurt? Und was bietet die Stadt den Einheimischen?
13 AutorInnen, dazu der Fotograf Gerhard Maurer mit seiner "Holga", richten, jede und jeder auf seine oder ihre Weise, den Blick auf die Stadt - auch auf das, was sie meist verborgen hält. Jenseits von Klatsch und Klischees entsteht so ein Guide ohne Führungsanspruch, eine hilfreiche Hand bei der Zeitreise vom Heute ins Gestern und zurück.
So verschieden die Blickwinkel der AutorInnen sind, alle waren sie schon einmal in der Situation, nach der Vorzügen "ihrer Stadt" gefragt zu werden. Und alle fühlten sich - nach einer Schrecksekunde - bemüßigt zu erklären, warum sie dennoch, und sogar gern, hier leben. Diese Trotz-allem-Liebe legt sich wie eine Folie unter die Beschreibung von Treffpunkten, Pfaden und Insidertipps, unter historische Rückblicke, Entwicklungsanalysen und Momentaufnahmen. Ein Buch ohne Anspruch auf Vollständigkeit, wohl aber mit dem Anspruch auf das Recht der persönlichen Blicks.

Innensicht für Außenstehende

Gerhard Maurer, MSc, geboren 1967 in Klagenfurt/Celovec, wo er als freier Fotograf arbeitet und lebt. Unter anderem Fotoautor von "Kärnten unten durch", "Slowenien entgegen", "Verschütt gehen" und "Das Weite suchen". Zahlreiche Fotoprojekte im Bereich Alltagskultur und Gesellschaft.

Maja Schlatte, Mag.a, geboren 1954 in Rijeka/Fiume. 1967 Abschluss des Übersetzer- und Dolmetscherstudiums in Graz. Freie Dolmetschtätigkeit für Wirtschaft, Politik und Rundfunk. Universitätslektorin in Graz und Zagreb. Ab 1988 journalistische Arbeit bei verschiedenen Regionalmedien, seit 2007 Redakteurin der "Kärntner Tageszeitung".