Das Buch "Verschütt gehen" versteht sich als Anleitung, die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft rund um den Dobratsch aufmerksam und kritisch zu "lesen". Gerhard Pilgram und Gerhard Maurer, Autoren des ebenso unkonventionellen wie erfolgreichen Wanderführers "Kärnten. Unten durch" laden in Wort und Bild zu einer Reihe von Streifzügen auf und rund um den Berg ein, lenken den Blick auf Bekanntes und Verborgenes, auf die Schönheiten wie auf manche Schattenseiten. Auf einer Fläche von nicht mehr als 150 Quadratkilometern finden sich Natur- und Siedlungsräume von erstaunlicher Vielfalt, einzigartige Kulturdenkmäler, historische Schauplätze, ungewöhnliche Hervorbringungen der Alltagskultur und bemerkenswerte Zeugnisse zeitgenössischer Kunst. Beiträge über Bergbau- und Industriegeschichte, über die slowenische Kultur im unteren Gailtal oder die Expressionisten des Nötscher Kreises machen deutlich, dass das Dobratschgebiet mehr bereithält, als sich vom Gipfel erkennen lässt.

Wandern und Einkehren rund um den Dobratsch

... Für Gerhard Pilgram ist Wandern die schönste Form des Reisens, eine Form, in der sich eine Landschaft "am besten lesen lässt". Aber es wäre eben nicht Pilgram, würde er nicht auch die Geschichte, Architektur und Politik, die die Ortschaften entlang der Wanderrouten prägen, hinterfargen ... (Kleine Zeitung)