Im Sommer 2012 lebte und arbeitete Niko Sturm einen guten Monat lang in der etwa eintausend Quadratmeter großen ehemaligen A&O-Halle am Bahnhofsring in Jennersdorf/Burgenland. In dieser Zeit entstand intensive, großformatige Malerei. Massive Graugussarbeiten, kleine serielle Bildobjekte, die sich der Schrift und ihrem Zug widmen, und Buchstabenobjekte im Raum wurden vorher und parallel gefertigt. Der Titel, der über allem
hing, war hingegen schon lange klar: Gojko Mitic und seine Brüder. Das ist ein Gedankenbild. Doch in den Arbeiten geht es beileibe nicht um Illustrationen oder Konzepte. Das sind Streifzüge. Durch Territorien, durch Grenzgebiete, durch abenteuerliche Zonen. Erkundungen, die in vielschichtigen Dimensionen vorstoßen und diese vor den Blick bringen. Das geht nicht ohne Humor, nicht ohne Mut, und ohne Haltung schon gar nicht.
Nur wenn man sie gemeinsam wahrnimmt und in der beabsichtigten Reihenfolge liest, erö?net die Figurengruppe aus riesigen Styroporbuchstaben dem Betrachter ihren Sinn. Einen paradoxen. White Indian. Wegmarke und Sigel einer kraftvollen und überraschenden Position der zeitgenössischen bildenden Kunst.
Ergänzt und begleitet wird dieser Band von zwei größeren Essays. Auch sie sprechen von Orten und Zeiten, geografischen, sinnlichen und nicht zuletzt auch politischen. Im Gegensatz zu den zahlreichen Abbildungen können sie im vorliegenden Katalog aber nur in drei Sprachen gelesen werden: auf Deutsch, Serbisch und Englisch.

Mit Essays von Andreas L. Hofbauer und Christian Reder

Niko Sturm, geb. 1973 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Zinsdorf, Wien und Berlin.
Andreas L . Hofbauer, geb. 1967 in Wien, ist Philosoph, Autor und Psychohistoriker. Er lebt und arbeitet in Berlin. Zahlreiche Publikationen. Als Übersetzer übertrug er unter anderem Jeremy Benthams Panopticon erstmals ins Deutsche; als Kurator betreute er die CTM.12 (»Spectral«) und die CTM.13 (»The Golden Age«) wissenschaftlich. Im Frühjahr 2014 erscheint sein erstes Prosawerk mit dem Titel Textile Gestalten.
Christian Reder, geb. 1944 in Budapest, ist Essayist, Herausgeber der Buchreihe Edition Transfer bei SpringerWienNewYork, Mitherausgeber von Recherche, Zeitung für Wissenschaft, und von Volltext, Zeitung für Literatur, Wien, sowie emeritierter Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien, wo er das Zentrum für Kunst- und Wissenstransfer aufgebaut hat. Zahlreiche Publikationen zum Thema, insbesondere auch Forschende Denkweisen, Essays zu künstlerischem Arbeiten, Wien – New York 2004.