Klang, Bild und Politik
Beiträge in Deutsch und Englisch

Bereits fast vierzig Jahre lang verstört und entzückt das Künstlerkollektiv Laibach durch die Verwendung totalitärer Symbolik und martialischer Industrial-Klänge die internationale Musikszene. Laibach hinterfragt nicht nur kommunistische und nationalistische Denkstrukturen kritisch, sondern staatliche und religiöse Machtstrukturen insgesamt, sowie darüber hinaus kulturindustrielle Vermarktungsmechanismen und die politischen Manipulationsstrategien der Populärkultur.

Deutsch- und englischsprachige KulturwissenschaftlerInnen erproben in diesem Band neue Zugriffe auf das erstaunlich langlebige Werk der slowenischen Provokateure, die zuletzt durch die 2015 gespielten Konzerte im kulturell abgeschotteten Nordkorea für Aufsehen sorgten. Von den Anfängen 1980 im kommunistischen Jugoslawien bis zum 2017 veröffentlichten Album „Also sprach Zarathustra“ wird das von politischen Kontroversen und stilistischen Kehrtwendungen geprägte Werk Laibachs behandelt und in seinen internationalen Kontext eingeordnet.

For nearly forty years now, the Slovenian art collective Laibach have fascinated their audience with totalitarian symbolism and constantly changing music styles. In this volume, German- and English-speaking scholars examine the elusive phenomenon that is Laibach using a variety of perspectives and approaches in survey chapters and individual case studies that cover the entirety of Laibach’s oeuvre, from the group’s beginnings in post-Tito Yugoslavia in the early 1980s, up to their 2017 album Also sprach Zarathustra.

Gesamtkunstwerk Laibach offers exciting new interpretations of a band that continues to thrive artistically, astonishing the international cultural scene with their unpredictability and genius for provocation.

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • ANNÄHERUNGEN
  • Holger Schulze: Die Diktatur des Klangs. Helden bei Laibach
  • Veronika Darian: Ökonomien der (Selbst-)Historisierung. Geschichte und Eigensinn bei Laibach und NSK
  • Alexei Monroe: Nostra Culpa/Ihre Geschichte
  • Michael N. Goddard: Recapitulation to the Laibach Kunst War Machine
  • Eva Maria Hanser: Laibach als Antwort?
  • Tanja Veverka: Laibachs Verfahren der Retroavantgarde im Kontext. poststrukturalistischer Intertextualitätstheorien
  • Simon Bell: „In Art, We Appreciate Humour That Can’t Take A Joke”. Are Laibach Funny?
  • Darko Štrajn: Art Politics, and Failed Education
  • Johann Lughofer: Korrekturen und Relativierungen. Fünf Thesen zur Laibach-Rezeption und -Forschung
  • FALLSTUDIEN
  • Uwe Schütte: Von der Subversion nationaler Hymnen. Über Laibachs Album Volk
  • Reinhard Kopanski: The Moon Nazis Are Coming!“. Laibachs Wagner-Aneignungen in Iron Sky
  • Roman Horak: „Live/Life is Life“. Über Party und Pathos, Kunst und Unterhaltung
  • Daniela Kirschstein: „Europe is falling apart“. Laibach und Milo Raus The Dark Ages
  • Alexander Nym: Von Kommentatoren zu Agitatoren. Spectre als Mobilisierung der Massen
  • Ben Waite & Geoff Waite: Laibach Is Laibach. Sanitized Zarathustra
  • EPILOG
  • Ralf Dörper: POP TOTAL – TOTALER POP – TOTALITÄRER POP

Daniela Kirschstein war DAAD-Lektorin an der Universität Ljubljana und ist pädagogische Mitarbeiterin an der Münchner Volkshochschule.

Johann Georg Lughofer ist Assist.-Prof. an der Germanistikabteilung der Universität Ljubljana.

Uwe Schütte ist Reader in German an der Aston University Birmingham.