Aus dem Slowenischen von Peter Wieser

Peter Majcen, der Schriftsteller, will in Ruhe seine Geschichte niederschreiben – von Temnikar, der am Weihnachtsabend 1943 in die Berge zog, um verwundete Partisanen zu retten… Dazu ist Peter Majcen aufs Land gefahren, doch nun stört ihn sein Gastgeber, der Bauer, durch sein sonderbares Verhalten: Warum schickt er ihn in die falsche Richtung? Warum verleugnet er die Trompete?

Der Roman ist komponiert wie eine Fuge, in der sich drei Themen miteinander verflechten: Peter Majcens zweifelndes Suchen nach der richtigen Form der zu schreibenden Geschichte von Temnikar, die vor den Augen des Lesers entstehende Parabel von Temnikars Heldenmut, symbolisch überhöht zu einer Ballade von Zweifel und Entscheidung, von Angst und Mut, und schließlich die Geschichte des Bauern Črnilogar, der sich im Verlauf der Handlung als falsches Gegenstück Temnikars herausstellt.

Dieser Roman vom menschlichen Tod und der Geburt eines Kunstwerks stellt eine vollkommen neue Form der Beschäftigung mit der Frage von Heldentum und Verrat im Krieg dar, es ist traditionelles Erzählen und gleichzeitig modernste Prosa.

Die Ballade ist wohl das bedeutendste Werk des Neorealismus in der slowenischen Literatur und wurde mit Erfolg verfilmt.

Roman