Janko Messners Dramen, Dramolette und Satiren, die im Band 3 der Werkausgabe zum ersten Mal gesammelt in deutscher Übertragung vorgelegt werden, sind seit Mitte der 70er Jahre entstanden, zum Teil wohl als Reflex auf den Ortstafelsturm von 1972 und die vehemente politische Auseinandersetzung, die darauf folgte. Der Autor nützte Bühne und Film (für Vrnitev/Die Rückkehr erhielt er die „Zlata Praha", das Goldene Prag für das beste Filmdrehbuch 1977), um seine Anliegen breiter und wirksamer zur Kenntnis zu bringen. Die gesellschaftspolitische Intention seiner Geschichten bekommt durch die Dramatisierung eine zusätzliche Pointiertheit, wofür vor allem die „Fragen eines Kärntner Kindes" und das „Gespräch in der Gebärmutter einer Kärntner Slowenin" gute Beispiele sind, geht es doch in beiden Dramoletten um existentielle Fragen des Überlebens, der slowenischen Volksgruppe in Österreich einerseits, wie auch der Gattung Mensch schlechthin. Die Bühne wird zu Messners Sprachrohr, damit er sein Engagement für soziale und politische Gerechtigkeit literarisch verwirklichen kann.

Dramen und Satiren

Janko Messner geb. 1921 in Aich/Dob bei Bleiburg/ Pliberk. Einer der markantesten Vertreter der Kärntner slowenischen Literatur. Zahlreiche Literaturpreise und Auszeichnungen, darunter das goldene Prag 1977 für das Fernsehdrama »Vrnitev« (Rückkehr), Preis der france-Prešeren-stiftung Ljubljana 1978, Prežihov-Voranc-Preis, Ravne na Koroškem 1987, Literaturpreis Vstajenje der Slowenen in Italien, Triest 1989, Goldmedaille Aritas (Satira) für die beste satirische Dichtung Sloweniens 1993, Pergamino de honor por su solidaridad, La casa de los tres Mundos, Ernesto Cardenal. Granada, Nicaragua, 1997; 2002 Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft für Wissenschaft und Kunst i. Klasse, welches er jedoch aus Protest gegen die Weigerung des ORF, »Vrnitev« auszustrahlen, an den Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer zurückgeschickt hat. 2008 Würdigungspreis für Literatur des Landes Kärnten.